Wichtige Daten des Kunden
In Werkstatt.NXT hat der Kunde einige Eingabfelder, die es dir ermöglichen Kundendaten dauerhast zu speichern und bei Bedarf anzupassen.
Kundenart
Die Kundenart definiert, ob ein Kunde
- eine Person mit Vor- oder Nachname
- oder eine Organisation ist, wie zum Beispiel eine Firma, ein Verein oder eine staatliche Behörde.
Je nach der gewählten Kundenart, kannst du Vor- und Nachname oder den Organisationsnamen für den Kunden definieren.
Aktuell kannst du die Kundenart auch nachträglich ändern. In Zukunft könnte dies aber nicht mehr möglich sein, da neue Funktionen dies verhindern könnten.
Vorname und Nachname
Die Eingabefelder Vorname und Nachname sind nur vorhanden und Pflichtfelder, wenn die Kundenart "Person" ist: Diese müssen also ausgefüllt sein, um einen Kunden anzulegen oder zu speichern. So garantieren wir, dass du deine Kunden wiederfinden kannst.
Organisationsname
Das Eingabefeld Organisationsname ist nur vorhanden und ein Pflichtfeld, wenn die Kundenart "Organisation" ist: Der Organisationsname muss also ausgefüllt sein, um einen Kunden anzulegen oder zu speichern. So garantieren wir, dass du deine Kunden wiederfinden kannst.
Postanschrift
Die Postanschrift ist kein Pflichtfeld, wenn du sie aber angibst, dann musst du sie vollständig angeben, also Straße, Hausnummer, PLZ, Ort und Land. So garantieren wir, dass - falls eine Postanschrift eingetragen wurde - diese auch vollständig ist.
Standardmäßig wird das Land in der Postanschrift eines Kunde anhand der Organisationsdaten deiner Werkstatt gesetzt, du kannst es jedoch bei jedem Kunden individuell anpassen.
Hier kannst du lesen, wie du die Länderkennung von deiner Wekrstatt anpassen kannst:
OrganisationsdatenE-Mail
Hier kannst du eine E-Mail-Adresse des Kunden eintragen. Sobald du das gemacht hast kannst du direkt aus Werkstatt.NXT Angebote, Aufträge, Rechnungen und mehr via E-Mail an deine Kunden senden.
Debitorennummer
Du kannst jetzt für Kunden eine Debitorennummer hinterlegen. Die Debitorennummer ist die Debitorennummer des Kunden aus deinem Buchhaltungssystem und ist daher für den späteren Buchhaltungsimport (an dem wir arbeiten) wichtig. Für jeden Kunden kann eine Debitorennummer festgelegt werden.
Zahlungsziel
Das Zahlungsziel eines Kunden ist standardmäßig 14 Tage. Du kannst es je nach Kunden individuell anpassen. Das Zahlungsziel ist wichtig für die Erstellung von Rechnungen für den Kunden. Davon macht Werkstatt.NXT abhängig, wann eine unbezahlt oder teilbezahlte Rechnung in den Rechnungsstatus Überfällig wechselt.
Das
Zahlungsziel wird erst bei der Fakturierung eines Auftrags und der damit einhergehenden Erstellung einer Rechnung relevant. Es wird für jede zum Zeitpunkt ihrer Erstellung mithilfe des Zahlungsziels des Kunden die Fälligkeit der Rechnung berechnet.
Beispiel
Der
Kunde hat ein Zahlungsziel von sechs Tagen. Du fakturierst den Auftrag
des Kunden am 12. des Monats und es wird damit eine Rechnung erstellt. Dein Kunde muss damit bis spätestens
zum 18. des Monats zahlen. Wäre das Zahlungsziel des Kunden auf null Tage festgelegt, handelt es sich um eine Sofortzahlung. Wird das Zahlungsziel überschritten, fällt der Auftrag in den Status überfällig.
Die Alte Kundennummer ist eine Nummer, die nur importierte Kunden enthalten können. Sie kann die helfen, wenn du von einem anderern Werkstattmanagementsystem zu Werkstatt.NXT wechselt. Über die alte Kundennummer weißt du, welche Nummer dein Kunde im alten System hatte. Daher kannst du die Alte Kundennummer auch nicht ändern.