1. Öffne das Angebot oder den Auftrag, in den du Positionen übernehmen, aus einem externen Schadenkalkulationsvorgang übernehmen möchtest.
2. Wechsle dann in den Tab "Schadenkalkulation".
5. Ein Dialog öffnet sich, der nochmal abfragt, ob du die Positionen aus der aktuellsten Version des externen Schadenkalkulationsvorgangs übernehmen möchtest. Bestätige diesen Dialog mit Klick auf "Übernehmen". Der Dialog schließt sich und du erhältst eine positive Rückmeldung.
6. Du kannst nun zurück in den Tab "Positionen" deines Angebots/Auftrags wechseln. Nach einer kurzen Ladezeit erscheinen alle Positionen aus dem Schadenkalkulationsvorgang.
Beispiel
In diesem Beispiel wurden Positionen aus eine Schadenkalkulationsvorgang aus silverDAT3 myClaim übernommen. Werkstatt.NXT gruppiert die Positionen automatisch in die gleichen Gruppen, in der sie auch auf der Kalkulation zu finden sind, damit du Kalkulation und die Positionsliste in Werkstatt.NXT leicht abgleichen kannst. Eine Ausnahme stellt die Gruppe "Auf-/Abschläge aus Summenbereichen" dar. Diese findet sich so nicht in der Schadenkalkulation in silverDAT3 myClaim, sondern in den Summenblöcken.
Hier sieht man die übernommenen Gruppen aus dem Schadenkalkulationsvorgang. Diese enthalten jeweils Unterpositionen mit Beträgen und sind gerade eingeklappt.
Die
übernommenen Positionen zeigen dir auch an, aus welchem Drittsystem (in
diesem Fall SilverDAT3 myClaim) sie kommen und aus welchem Vorgang.
Hier wird die eindeutige, nicht änderbare Vorgangs-ID aus dem
Drittsystem (hier SilverDAT3 myClaim angezeigt)
Wenn ein 0%-Steuersatz in der Werkstatt hinterlegt ist werden Inspektionspositionen in Werkstatt.NXT mit diesem übernommen
Lackpositionen
Positionen aus dem Bereich Lackierung in der Schadenkalkulation von silverDAT3 myClaim werden für eine gute Übersichtlichkeit in
Position der Positionsart "Lackierung" in Werkstatt.NXT übernommen.
Die Einheit (der unterschiedlichen Lacksysteme (Eurolack, Hersteller oder AZT)), so wie die Materialmenge und der Preis werden aus dem Schadenskalkulationsvorgang nach Werkstatt.NXT übernommen. Die Arbeitszeit wird in Stunden umgerechnet. Ausgenommen, es handelt sich um Pauschalleistungen.
Es kann bei der Übernahme einer Schadenkalkulation im Bereich der Lackierung zu Rundungsfehlern kommen, je nachdem welche Einheit (Materialpunkt, dm² oder Pauschal) verwendet wird.
Wenn du - z.B. weil du den externen Schadenkalkulationsvorgang nochmal mit angepassten Werten kalkuliert hast - die Positionen nochmal übernehmen musst, ist das ganz einfach.
Wechsle einfach in den Tab Schadenkalkulation und führe die im Bereich "Positionen übernehmen" (oben) aufgeführten Schritte aus.
Werkstatt.NXT entfernt dann automatisch die bisherigen Positionen, die bereits aus dem Schadenkalkulationsvorgang übernommen wurden und übernimmt die Positionen aus der aktuellen Kalkulation. Du musst dich also nicht ums Löschen der alten Positionen kümmern, um Duplikate zu vermeiden.